F I N T H E R ... A D V E N T S M A R K T

Traditionell immer am Samstag vor dem ersten Advent!


 

FEEDBACK

LINKS


Aktuelles

Lichterglanz und Glühweinduft
09.11.2023

Am 02. Dezember 2023 verbreiten beim Finther Adventsmarkt in der Ortsmitte rund um die katholische Pfarrkirche St. Martin Vereine, Kindergärten, Hobbykünstler und Privatgruppen zum 34. Mal vorweihnachtliche Stimmung. Das seit Jahren bestehende Organisationsteam mit Jens Hornberger an der Spitze ist hocherfreut mit 54 Ständen den Besuchern wieder einen der größten Adventsmärkte in den Mainzer Vororten bieten zu können. Veranstalter ist in diesem Jahr erstmals der Heimat- und Geschichtsverein Finthen e.V. mit seinem Vorsitzenden Benno Kraft. Die Besucher erwartet wieder ein breit gefächertes künstlerisches Angebot: Weihnachtsbaumschmuck, verschiedenste Holzprodukte, handwerklich hergestellte Waren aus Ruanda, Designer-Lebkuchen, handgefertigte Pralinen und Schokoladennikoläuse, Weihnachtskarten, Tischdekorationen, Dekoartikel aus Tiffanyglas, selbst gefertigte Teddybären, Buchbinderei-Arbeiten, Töpferwaren, weihnachtliche Gestecke, Strickwaren, Schmuck in vielen Variationen bis hin zu Adventskränzen. Auch die Tombola lockt wieder mit attraktiven Gewinnen. Aber auch der kulinarische Bereich ist bestens abgedeckt. Von frischen Waffeln und Zimtschnecken, Kuchen, Torten, Gebäck über Chili con Carne, Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, selbstgemachten Suppen, Bratwürsten, Steaks im Fladenbrot bis zu einem Wildburger von den Finther Jägern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund um den Kirchturm von St. Martin sorgt weihnachtliche Musik für Atmosphäre und Besinnlichkeit. So wird das Treffen auf einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle noch stimmungsvoller. Für die Kleinen gibt es eine Luftballonmodelliershow, Glücksrad, Stockbrot am Lagerfeuer der Pfadfinder, Lebkuchen können selbst vor Ort verziert sowie Holzhäuschen und Windlichter gebastelt werden. Außerdem finden zwischen 14.30 und 16.30 Uhr Kutschfahrten mit dem Nikolaus durch den Finther Ortskern statt, gegen 17.30 Uhr wird dann der Nikolaus sehnsüchtig von den Kindern im Pfarrhof erwartet und Geschenke an alle Kinder verteilen. Der Finther Adventsmarkt ist geöffnet von 11 bis 19 Uhr, um 12.00 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Ortsvorsteher Manfred Mahle und Pfarrer Thorsten Geiß statt. Nachmittags wird um 14 Uhr der evangelische Posaunenchor für besinnliche Atmosphäre sorgen. Ebenfalls um 14 Uhr startet ein Ortsrundgang zum Thema „Hausheilige“, um 15 Uhr findet ein Ortsrundgang zum Thema „Straßen im Oberdorf“ statt. Um 16 Uhr führt Herbert Haupt durch die Kath. Kirche St. Martin. Im Gemeindezentrum bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an und im alten Pfarrhaus ist die Bücherei geöffnet. Hier kann in Ruhe geschmökert werden und das ein oder andere Buch beim Bücherflohmarkt erworben werden. Aufgrund des begrenzten Parkplatzangebots in der Ortsmitte empfehlen die Organisatoren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Mainzer Mobilität (Buslinien 56, 58, 71, 78 oder Straßenbahnlinie 51).


Noch vier freie Standplätze zu vergeben!
26.10.2023

An unserem 34. Finther Adventsmarkt nehmen am 02. Dezember 2023 von 11 bis 19 Uhr bisher insgesamt 49 Standbetreiber teil. Vier Standplätze sind noch zu vergeben. Wer schnell genug ist, kann sich noch einen Standplatz reservieren lassen und mit seinem Angebot unseren Adventsmarkt bereichern. Bevorzugt gesucht werden Anbieter von selbst hergestellten Textilien, Kunsthandwerk, Krippen, Schmuck und Weihnachtsdekorationen aller Art. Interessenten setzen sich bitte schnellstmöglich direkt mit Jens Hornberger, Telefon 0 61 31 - 9 50 55 18 oder per E-Mail in Verbindung.


Hauptsponsor bleibt uns als finanzielles Rückgrat erhalten!
20.10.2023

Auch in diesem Jahr wird die Volksbank Alzey-Worms eG mit ihrer Niederlassung der VR-Bank Mainz wieder unseren Finther Adventsmarkt als Hauptsponsor unterstützen. Vielen Dank für das großzügige Engagement, ohne das sich vieles rund um den Finther Adventsmarkt nicht verwirklichen lassen würde.


Die ersten Vorbereitungen sind bereits angelaufen!
04.09.2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen möchte sicher von uns an die Adventszeit noch keiner von uns allen so richtig denken. Doch die Vorbereitungen für den Finther Adventsmarkt laufen bereits auf Hochtouren.
In diesem Jahr erlebt Finthen seinen 34. vorweihnachtlichen Budenzauber. Da wollen natürlich wieder viele Vereine, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Hobbykünstler dabei sein. Die Teilnehmer des vergangenen Jahres haben bereits Post erhalten und teilweise schon fest zugesagt.
Übrigens: Es sind noch einige Standplätze für Vereine, Schulklassen, Hobbykünstler und Kunsthandwerker frei. Wer schnell genug ist, kann sich noch einen Standplatz reservieren lassen. Die entsprechenden Formulare finden sich unter "Downloads".
Der Finther Adventsmarkt hat sich aus kleinen Anfängen heraus zu einer weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten und beliebten Attraktion entwickelt. Besonders in den Abendstunden herrscht eine wunderschöne Weihnachtsstimmung mit einem besonderen Charme vor einer romantischen Kulisse rund um unsere Pfarrkirche St. Martin.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
03.12.2022

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein wunderbares Weihnachtsfest und ebenso fröhliche Feiertage! Für das kommende Jahr 2023 wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Glück, Erfolg und Gesundheit!


Comeback nach Corona-Pause geplant
11.08.2022

Zwei Jahre hintereinander zwang uns das Coronavirus zur Absage des Finther Adventsmarktes.
Durch die Impfungen und die neuen Varianten hat Corona in den vergangenen Monaten für viele Menschen ein wenig an Schrecken verloren und Corona-Auflagen für Volksfeste sind weggefallen. Wie sich die Situation im Herbst mit Reiserückkehrern und dem Schulbeginn entwickelt und dann im Winter weiter verläuft steht in den Sternen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt soll deshalb in diesem Jahr traditionell am Samstag vor dem ersten Advent rund um die Pfarrkirche St. Martin auch wieder weihnachtliche Beleuchtung erstrahlen, festliche Musik über den Marktständen ertönen und der Duft von Glühwein und frischen Waffeln in der Luft liegen.
An die Adventszeit möchte bei den momentanen Temperaturen zwar noch keiner von uns allen so richtig denken. Doch die Vorbereitungen für den Finther Adventsmarkt laufen bereits auf Hochtouren.
In diesem Jahr erlebt Finthen seinen 33. vorweihnachtlichen Budenzauber. Da wollen natürlich wieder viele Vereine, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Hobbykünstler dabei sein. Die Teilnehmer des vergangenen Jahres haben bereits Post erhalten und teilweise schon fest zugesagt.
Übrigens: Es sind noch einige Standplätze für Vereine, Schulklassen, Hobbykünstler und Kunsthandwerker frei. Wer schnell genug ist, kann sich noch einen Standplatz reservieren lassen. Die entsprechenden Formulare finden sich unter "Downloads".
Der Finther Adventsmarkt hat sich aus kleinen Anfängen heraus zu einer weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten und beliebten Attraktion entwickelt. Besonders in den Abendstunden herrscht eine wunderschöne Weihnachtsstimmung mit einem besonderen Charme vor einer romantischen Kulisse rund um unsere Pfarrkirche St. Martin.

Covid-19: Auch 2021 kein Finther Adventsmarkt 23.09.2021

Das Organisationsteam hatte es in dieser Woche schwer und musste eine harte, aber einstimmige Entscheidung treffen, die nicht leichtgefallen ist: Wie schon im vergangenen Jahr wird der Finther Adventsmarkt auch in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden.
„Wir sehen uns nicht in der Lage, die geltenden Auflagen und Hygienevorschriften unter Pandemie-Bedingungen ehrenamtlich zu erfüllen und finanziell umzusetzen, zusätzlich ist die Ungewissheit der Entwicklung der Corona-Lage in den kommenden Wochen und damit auch die Planungssicherheit für uns als Veranstalter und auch für unsere Standbetreiber zu groß“, begründet das Organisationsteam die Entscheidung. Der Finther Adventsmarkt lebe von dem besonderen Charme vor der romantischen Kulisse rund um die Pfarrkirche St. Martin, der Gemütlichkeit, den gemeinsamen Gesprächen mit Freunden. „Hinter bewachten Absperrgittern, mit Einlasskontrolle und Abfrage des Impfstatus, Mund-/Nasenschutz und ausgewiesenen Laufwegen wäre es nicht der Finther Adventsmarkt, den wir anstreben und den unsere Gäste aus der ganzen Region gewohnt sind. Die einzigartige Atmosphäre ginge verloren“, heißt es weiter. Außerdem bestehe eine Fürsorgepflicht den Gästen, Standbetreibern und ehrenamtlichen Helfern gegenüber.
Eine Anfang September gestartete Umfrage unter den Teilnehmern des letzten Finther Adventsmarktes aus dem Jahr 2019 ergab zudem, dass sich mehr als die Hälfte aller Standbetreiber eine Teilnahme unter Pandemiebedingungen nicht vorstellen kann. Dadurch sei auch die gewohnte Ausgewogenheit zwischen Kunsthandwerk-, Essens- und Getränkeständen mit einem vielfältigen Angebot nicht mehr gewährleistet.
Das Organisationsteam bedauert die erneute Absage sehr, hofft mit großer Zuversicht jedoch nächstes Jahr die Tradition mit dem Finther Adventsmarkt wieder aufnehmen und zur Einstimmung auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest beitragen zu können.
Für den Fall, dass im Frühjahr 2022 die Herdenimmunität gegen das Coronavirus erreicht wird und damit die Corona-Pandemie in Deutschland überwunden ist, hat das Organisationsteam bereits eine Idee entwickelt mit einer für Finthen neuen Veranstaltung die kulturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu kompensieren.
Bis dahin kommen Sie weiter gut durch diese außergewöhnliche Zeit und bleiben Sie gesund!

Covid-19: Kein Finther Adventsmarkt 2020 28.08.2020

Das Organisationsteam hat bis zuletzt gehofft und die Entscheidung ist nicht leichtgefallen, aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird in diesem Jahr der Finther Adventsmarkt nicht stattfinden. Er fällt ersatzlos aus.
Für viele wird diese Nachricht nicht überraschend kommen, erst recht nicht nach dem gestrigen Tag mit der Verkündung der neuen Corona-Regeln. Unter Abwägung aller Umstände gibt es keine andere Wahl.
Denkt man an den Finther Adventsmarkt, denkt man an eine gemütliche Atmosphäre rund um die Kath. Pfarrkirche St. Martin, an dicht gedrängte Buden, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Auftritten und hunderten Besucherinnen und Besucher. Nachmittags und mit Einsetzen der Dunkelheit ist oftmals kaum noch ein Durchkommen, wenn sich Freunde treffen und mit einem Glühwein anstoßen, wenn kulinarische Köstlichkeiten probiert werden oder sich Familien bei den Auftritten der Kinder rund um die Bühne versammeln. In Corona-Zeiten ist dies einfach nicht vorstellbar. Zu groß ist die Gefahr durch eine nicht kontrollierbare Einhaltung der Mindestabstandsregelung, der notwendigen und vorgeschriebenen Hygieneanforderungen sowie einer lückenlosen Kontaktnachverfolgung. Die für die Durchführung notwendigen und unerlässlichen Anforderungen stellen das ehrenamtliche Organisationsteam vor eine nicht zu überwindende Hürde.
Das Organisationsteam ist sich bewusst, dass die Absage für die treuen Besucher des Finther Adventsmarkts eine Enttäuschung ist. Für die zahlreichen Vereine, Kindergartengruppen und Hobbykünstler bedeutet die Absage zudem einen finanziellen Tiefschlag.
Sofern es die Corona-Lage 2021 zulässt wollen wir vom Organisationsteam mit einer für Finthen neuen Veranstaltung die kulturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Absage kompensieren. Hierzu wurden bereits erste Ideen entwickelt.
Wir vom Organisationsteam freuen uns auf kommendes Jahr und hoffen dann den 33. Finther Adventsmarkt zu erleben.
Bis dahin kommen Sie gut durch diese außergewöhnliche Zeit und bleiben Sie gesund!

Keine Anmeldungen mehr möglich: Alle Standplätze vergeben! 09.10.2019

Alle 58 Standplätze sind für 2019 vergeben. Interessenten können sich aber noch auf die Warteliste schreiben lassen und setzen sich bitte hierzu mit Jens Hornberger, Telefon 0 61 31 - 9 50 55 18 oder per E-Mail in Verbindung.


Anfahrt - Ihr weg zu uns
28.10.2018

Aufgrund des begrenzten Parkplatzangebots in der Ortsmitte empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Infornmationen finden Sie unter diesem Link.